Die Speichen von Sapim haben unter den Laufradbauern einen
auszeichneten Ruf, Sapim gehört neben DT Swiss zu den Top Herstellern
hochwertiger Speichen und Nippel.
Bislang war die Sapim CX Ray das maß allerdinge was Aerospeichen an ging doch dies bekommt
nun aus dem eigenen Hause Konkurrenz.
Die Super CX bringt die Aerospeichen in eine neue Gewichtsliga.
Die
CX Ray ist eine durch ein Kaltschmiede verfahren verforme Sapim Laser
Speiche. Durch dieses Kaltschmieden, wird die Oberfläche der Speiche
verdichtet und sie dehnt sich dadurch auch etwas in der Länge aus.
Dies
ist der Grund, weshalb eine CX Ray auch etwas leichter ist als eine
Laser aber sie ist nicht nur leichter, sondern auch stabiler. Das
Geheimnis liegt in der Verdichtung des Materials, Verdichtet man Stahl
so wird dieser Belastbarer und Haltbarer und das ist auch der Grund,
weshalb auch viele Mountainbiker auf die CX Ray als Speiche für Ihre
Wettkampf Laufräder setzen.
Die Super CX hat natürlich
auch ein gegenüber und das ist die Superspoke auch hier kommt diese
Kaltschmiede verfahren zum Einsatz, und daher ist auch die Super CX noch
stabiler als eine Superspoke.
Durch den Trend zu den
29er Laufrädern werden an Speichen immer höhere Anforderungen gestellt
als an Laufrädern mit 26" das liegt ganz einfach am Speichen Winkel mit
dem die Speichen von der Nabe zu der Mitte der Felge liegen. je Größer
das Laufrad des ungünstiger für die Seitensteifigkeit wird dieser
Winkel. Problematisch wird die Sache am eh schon besonders hoch
belasteten Hinterrad, da hier durch den Freilauf der Naben Flansch
näher an der Naben Mitte sitzt und die Speichen dadurch nochmals eine
schwierigere Aufgabe haben.
Wie kann man diesem entgegen wirken?
Ganz einfach für den entsprechenden Einsatz Zweck die richtige Speiche auswählen.
Sie
bietet es sich an für einen Leichten und günstigeren Laufradsatz als
Grundspeiche die Sapim Laser zu verbauen auf den Stärker belasteten
Seiten z.B hinten rechts jedoch auf die steifere Sapim D Light
auszuweichen.
So bekommt man das harmonischere Laufrad und das zu einen relativ günstige Preis.
Für
die, die das letzte aus Ihrem Material herausholen wollen kann man
dies natürlich auch mit einer CX Ray Speiche machen. Hier kann man z.B
dann beim 29er Laufrad auf der rechten Seite die CX Sprint verbauen.
So
wird das Laufrad rechts wie links etwa gleich steif ohne viel mehr
Gewicht. Die steifere Speiche auf der rechten Seite kompensiert den
ungünstigeren Speichenwinkel. So können auch schwerer Fahrer bei 29ern
die bedenken wegen der Steifigkeit und schlechteren Kraftübertragung auf
den weniger belastete Seiten auch die CX Ray fahren und so sich ein
optimale Laufrad aufbauen.
Leider ist die CX Sprint einzeln nur sehr schwer zu bekommen.
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